Hillert Ibbeken - Die fotografische Arbeit
zur Person
Die geologische Arbeit


Die fotografische Arbeit

Fototechnik und Ausrüstung
Fotografische Projekte


Dorfkirchen in West- und Ostberlin

Filmprojekte

Die mittelalterlichen Feld- und Bruchsteinkirchen des Fläming

Karl Friedrich Schinkel

Schloss Sanssouci

Friedrich Ludwig Persius

Friedrich August Stüler

California

Weserrenaissance

Fossil Design

Das andere Italien

Renaissance in Mecklenburg

Preußische Gärten

Karl Friedrich Schinkel, Ludwig Persius, Friedrich August Stüler, Bauten in Berlin und Potsdam

Revue

Ausstellung: Der Blick in die
Gärten des Welterbes

„Von ungefähr…“

Ausstellung: Ein Foto kommt selten allein
Älter werden?
Neues anfangen!


Fototechnik und Ausrüstung

Seit 1954 regelmäßige Fotografie mit diversen Kleinbildkameras, seit 1968 mit Leicaflex und einer Linhof Studio Kamera 6x9 cm. Mikrofotografie mit dem Aristophot-System. Ab 1977 mit einer Linhof Kardan Bi 4x5 inch. Ab 1983 Filmarbeiten, zuerst mit U-matik Videokameras, dann mit Beaulieu, Bolex und schließlich Arriflex.
1980 in Californien erster Kontakt mit dem Zonen-System von Ansel Adams. Danach jahrelange intensive Beschäftigung mit theoretischer Fotografie, umfangreiche densitometrische Tests, Entwicklung eines analogen Rechners, um stets Negative mit normalem Dichteumfang zu erreichen. Ab 2006 digitale Fotografie mit einer Nikon D200, ab 2009 mit Nikon D700, ab 2014 nur noch mit einer Leica M monochrom.

   

Fotografische Projekte

Neben der üblichen Amateurfotografie und den Familienaufnahmen spielte die Portraitfotografie immer eine große Rolle, die allerdings nie zu einem richtigen Projekt ausgearbeitet wurde, dies wurde begonnen.
Schwerpunkt war zuerst die berufliche Fotografie in der Geologie: Landschaft, Steinbruch, Detailaufnahme, Nahaufnahme, Mikrofotografie, Unterwasserfotografie und -filmerei, alles für Forschung und Lehre.
Bei den langen Aufenthalten in Italien ergab sich fast zwanghaft eine Neigung zur Architekturfotografie.